Brennweiten Simulator

Hier zeige ich euch mal die verschiedenen üblichen Brennweiten inklusive Blickwinkel , damit man so ein leichtes Gefühl bekommt, was eine Brennweite denn alles abbildet. Diese Brennweiternreihen wurden jeweils auf einen APS-C Sensor gemacht und gelten somit nicht für Vollformat (x1,5) oder Micro Four Thirds. Viele sind beim Kauf eines neuen Objektives (vor allem bei Festbrennweiten) unschlüssig, ob die Brennweite denn die Richtige sei.

Brennweiten-Simulator starten

Die einzelnen Aufnahmen sind bis 200mm reale Brennweiten, keine zugeschnittenen Fotos.
Ich hoffe, dass das Script auf allen Browsern funktioniert. Sollten Probleme sein, einfach in einem Kommentar verfassen.
Danke!

 

← Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag →

5 Kommentare

  1. super gemacht
    hatte auch mal so ein brennweiten vergleich mit meinen gläsern vor
    kann ich mir aber jetzt sparen 😉

    gruss frank

  2. Max Döbereiner

    Danke für diese Hilfe um sich eine bessere Vorstellung zu machen.
    Evtl findet sich freundlicherweise jemand der sich die Mühe macht, so einen Brennweiten-Simulator, mit einer Person als Motiv, zu bauen.
    Da müsste die Brennweite wahrscheinlich nicht höher wie 80mm sein und der Abstand zur Person wäre interessant.
    schöne Grüße Max

    • Andreas

      Hi Max,

      das wäre sicher eine gute Idee. Aber was wäre da die beste Lösung? Der Standpunkt bleibt fest und nur die Brennweite ändert sich? Oder das Motiv bleibt gleich, und die Brennweite&Standpunkt änder sich?

      vg
      Andreas

  3. geht net

    • Andreas

      Hi,

      vielen Dank für den Hinweis. Das muss ich mir sofort anschauen.

      vg
      Andreas

Schreibe einen Kommentar