Kategorie: Wissen Seite 1 von 2

Brennweiten Simulator

Hier zeige ich euch mal die verschiedenen üblichen Brennweiten inklusive Blickwinkel , damit man so ein leichtes Gefühl bekommt, was eine Brennweite denn alles abbildet. Diese Brennweiternreihen wurden…

SLT – Rauscharm trotz weniger Licht

Sony ist mit der SLT Technik ganz eigene Wege gegangen. Kein anderer Hersteller, hat einen feststehenden teil-durchlässigen Spiegel (bzw, Spiegelfolie). Die klaren Vorteile sind weniger Erschütterungen bei Langzeitbelichtungen,…

10 Tipps für den Fotografen

Ich verfolge immer wieder Kai’s Videos von DigitalRev TV auf Youtube. Diesmal hat er 10 wirklich gute Tipps, die das Leben eines Fotografen schon mal „erleichtern“ können. Unter…

HDR & DRO

Es scheint ja fast so, als würde HDR immer mehr zu Mode in der Fotografie werden. Ich persönlich finde diese HDR-Bilder meistens zu tot bearbeitet. Wird der „Effekt“…

Lauter Zahlen am Display

Für alle die sich zum ersten Mal eine Systemkamera von Sony kaufen und nicht wissen, was das alles für Zahlen auf der Rückseite des Monitor sind, möchte ich…

Scharf! Dank Focus Peaking

Der Focus Peak, oder wie er zu deutsch ganz unspektakulär im Kamera Menü zu finden ist: Die „Kantenabhebung“, ist eine sehr feine Sache. Nicht nur für all diejenigen,…

F1.4

Das Minolta 50mm F1.4 ist dermaßen lichtstark, dass man die Pixel auf dem Sensor sehen kann 😉  

Makro für Lau

All diejenigen die eh viel Makro fotografieren, werden mit Sicherheit ein Makro-Objektiv besitzen. Wer aber sehr selten in diesem Bereich vorstoßt, aber dennoch das eine oder andere Tierchen…

Klarbild Zoom der Sony SLT α37

Ich habe ja schon mal einen “Zoom-Test” gemacht. Zum Einsatz kam damals das preisgünstige Tamrom 55-200 4-5,6 Di II und der Telekonverter Raynox DCR-154PRO.   Nachdem ich aber einen interessanten Bericht von Jörg…

28mm an APS-C ?

Was erlebt man mit 28mm an einem APS-C Sensor mit x1,5 Crop? Eines Vorweg: 28mm verhalten sich an der Sony SLT α37 wie 42mm auf Kleinbild. Damit sind…